Dr. Heike Christina Mätzing

Institution
Universität Braunschweig
Departement
Geschichte und Geschichtsdidaktik

Academic CV - Employment

1981-1985: Studium der Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie an der TU Braunschweig; Abschluß: Erstes Staatsexamen
1986-1987: Referendariat, Abschluss: Zweites Staatsexamen
seit 1992: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar (vormalig Seminar für Geographie und Geschichte und deren Didaktik) der TU Braunschweig
1996: Promotion mit einer Dissertationsschrift zum Thema "Geschichte im Zeichen des historischen Materialismus. Untersuchungen zu Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht in der DDR"
seit Oktober 2000: Akademische Oberrätin am Historischen Seminar der TU Braunschweig

Research and Work

Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts,
Schulbuchforschung, national und international,
Geschichte in verschiedenen Medien der Geschichtskultur,
Geschichte der DDR,
Erinnerungskulturen im Vergleich (v.a. Spanien, Chile)

Publications

Monographs

http://www.historisches-seminar-braunschweig.de/index.php?id=609
Geschichte im Zeichen des historischen Materialismus. Untersuchungen zu Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht in der DDR. Hannover 1999. (Schriftenreihe des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, Bd. 96)

Edited Books

gem. mit Verena Radkau-Garcia: Internationale Schulbuchforschung 22(2000)4, Themenschwerpunkt: Zehn Jahre nach der Wiedervereinigung - Die DDR im Geschichtsbewußtsein der Deutschen.
Die DDR-Geschichtsdidaktik im Spiegel der Publikationen seit 1990. Eine Bibliographie, in: http://www.gei.de/fileadmin/bilder/pdf/Publikationen/GEI-Publikationen/Maetzing_Bibliographie.pdf (Stand Dezember 2000)

Articles

Friedhöfe als historische Lernorte, in: GWU Heft 7/8, August 2013
Podium(sdiskussion) zum Thema „1989/90 in der kollektiven Erinnerung - Geschichtspolitik, konkurrierende Geschichtsbilder und die Rolle ostdeutscher Biografien“ gemeinsam mit Thomas Krüger, Steffen Reiche und Stefan Wolle unter der Moderation von Bernd Faulenbach, in: Ilse Fischer (Hrsg.): Von der frei gewählten Volkskammer zum vereinigten Deutschland. Politik- und Alltagserfahrungen sozialdemokratischer Volkskammerabgeordneter. Dokumentation einer Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 23../24.September 2010 in Berlin. Bonn 2013, S. 229-247.
Held oder Antiheld? Karl Marx im Schulbuch - ein internationaler Vergleich, in: Prüfstein Marx. Zu Edition und Rezeption eines Klassikers, von Matthias Steinbach und Michael Ploenus, unter Mitarbeit von Benedikt Einert. Berlin 2013, S. 316-327.
Georg Eckert zum 100. Geburtstag. Engagierter Wissenschaftler und kulturpolitischer Botschafter der Nachkriegsdemokratie, in: Der Kulturkalender 2012, hrsg. v. d. Birkholtz-Gesellschaft. Braunschweig 2012, S. 4-10.
Georg Eckert und die Anfänge des Archivs für Sozialgeschichte, in: 50 Jahre Archiv für Sozialgeschichte. Bedeutung, Wirkung, Zukunft, hrsg. von Meik Woyke. (Gesprächskreis Geschichte, Heft 92, hrsg. von Anja Kruke und Meik Woyke), Archiv der sozialen Demokratie. Bonn 2012, S. 23-44.